Willkommen beim Dachverband der Steirischen Behindertenhilfe!

DER STEIRISCHE BEHINDERTENRAT ist ein Verein, dem Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderung und von Angehörigen von Menschen mit Behinderung angehören.

 

Die aktuellsten Berichte:

 

Mo. 3. Dez. 2018, 10:11

Aktionsspaziergang "BarriereFreiheit"

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitgestalter und Unterstützer,

gemeinsam mit Ihrer/eurer Mithilfe konnten wir den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, am 3. Dezember 2018, zu einem ganz besonderen Tag für die Gesellschaft hier in Graz und weit darüber hinaus gestalten. Hunderte Menschen mit und ohne Behinderung nahmen an der Aktion „BarriereFreiheit“ teil.

Wir setzten Zeichen gegen Barrieren, räumliche und soziale, und ein Zeichen für Freiheit, freie Lebensgestaltung und Selbstbestimmung.

Für diese Unterstützung und Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen herzlichst bedanken, da wir durch diese „sta(d)tliche“ Aktion einen weiteren Schritt zu einer Inklusiven Gesellschaft machen konnten.



 

Mi. 15. Nov. 2017, 13:28

Fachtagung "Wege zum selbstbestmmten Leben"

Mit Einverständnis und im Auftrag des Steirischen Behindertenrates besuchte ich die Fachtagung „Wege zum selbstbestimmten Leben“. Es ist uns ein großes Anliegen stets gut und aktuell informiert zu sein, um unsere Mitglieder bestmöglich vertreten zu können. Mit unserer Präsenz zeigen wir die dringliche Notwendigkeit nach Veränderung und vor allem Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung. Inhaltlich drehte sich die Fachtagung vor allem um die Deinstitutionalisierung.

 

Di. 31. Mai. 2016, 09:00

Gut leben im Alter

In Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Alter(n) der Universität Graz lud die Sozialwirtschaft Steiermark - Für Menschen mit Behinderung mit Unterstützung des Dachverbands Die Steirische Behindertenhilfe am 2. Mai 2016 zum Vortrag und Workshop mit Prof. Dr. Georg Theunissen, einem der führenden Experten im deutschsprachigen Raum zum Thema Autismus und Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

 
 

Mo. 7. Dez. 2015, 11:57

10. Dezember - Tag der Menschenrechte

Den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2015 nimmt die Lebenshilfe Radkersburg zum Anlass, eine „Transparentaktion" durchzuführen. Lesen Sie weiter ...

 
 

Suche nach Berichten: