Unsere Partnerschaften:

 

Dachverband
DER STEIRISCHE BEHINDERTENRAT
ZVR: 590376253

8010 Graz Alberstraße 8

Tel.: +43 0316 32 79 36 10

Tel.: +43 664 75 05 18 71 (Sekretariat)
Tel.: +43 664 500 97 21 (Präsident Dr. Werner Gobiet)

dachverband@stmk-behindertenrat.at

 
> Home > Berichte

Suche nach Berichten:

Mo. 3. Mai. 2010, 10:18

Internationales Training in Kreisau

Das Seminar fand auf dem ehemaligen Gut Moltke statt, wo sich die Teilnehmer besonders berührt vom geschichtlichen Hintergrund des Schlosses zeigten: Die Geschichte Kreisau-Initiative Berlin beginnt mit dem Ehepaar Helmuth-James und Freya von Moltke, die ab 1940 einen gewaltfreien Widerstand gegen den Nationalsozialismus anführten. Helmuth-James von Moltke war von 18. Jänner 1944 bis 23. Jänner 1945 in Gefangenschaft, in dieser Zeit schrieb er täglich einen Brief an seine Familie. Diese Sammlung wurde von Freya von Moltke 1988 veröffentlicht. Siehe Newsletter Kreisau-Initiative Berlin!
Das Seminar wurde in 3 Sprachen referiert, was alle Beteiligten als sehr spannend und lehrreich beurteilten. Zum einen bestand nicht sofort die Möglichkeit Antworten zu geben, weil man warten musste, bis fertig übersetzt war - so konnte man das Gehörte geistig gut verarbeiten und hatte andererseits auch die Möglichkeit die andere Sprache zu entdecken.
Durch Filme über bisherige Projekte, Workshops und praktische Übungen wurden Methoden für internationale Begegnungen nähergebracht. Vor allem interessant war der Austausch untereinander, der einen Einblick in die Arbeitsrealität der anderen Länder gab und neue Partnerschaften von Einrichtungen verschiedener Länder entstehen ließ.
Kreisau bietet eine gute Infrastruktur für inklusive Jugendbegegnungen, sowohl für berufliche (z. B. TQL, Tischler- und Kochgruppen waren bereits vor Ort), als auch Beschäftigungsschwerpunkte.
Alle Teilnehmer waren von diesem Training und der perfekten Organisation und Vorbereitung des Projektes begeistert und werden im Herbst dieses Jahres das Folgetreffen dazu besuchen.
Die Teilnahme am Jugendtreffen "Brückenschlag", welches im Juni stattfindet haben sich bereits Jugendliche aus Mosaik GmbH und Lebenshilfe Trofaiach gesichert. - Viel Spass und alles Gute für diese Reise nach Kreisau!!!
www.kreisau.de